Von 9. bis 12. Februar 2026 verwandelten sich das Innovationszentrum W.E.I.Z. und der Coworking Space Hauptplatz 12 in lebendige Werkstätten für junge Innovator:innen. Die HLW FSB Weiz organisierte die diesjährige Youth Entrepreneurship Week und bot ihren Schüler:innen einen idealen Rahmen, um eigene Geschäftsideen zu entwickeln und Teamarbeit zu stärken.
Die Youth Entrepreneurship Week ist eine österreichweite Initiative zur Förderung unternehmerischer Kompetenzen bei Jugendlichen. In Weiz nutzten 42 Schüler:innen die Gelegenheit, vier Tage lang in Teams an Lösungen für echte Herausforderungen aus ihrem Alltag zu arbeiten. Sie entwickelten Prototypen, skizzierten Geschäftsmodelle und präsentierten ihre Ideen beim abschließenden Pitch vor einer Jury.
Unterstützt wurden sie dabei von den Coaches Marlene Wohlmuth und Stephan Pessl sowie erfahrenen Unternehmer:innen aus der Region. Diese begleiteten die Teams mit wertvollen Praxisinputs und gaben Feedback aus erster Hand. Veranstaltungen wie diese zeigen, wie viel Potenzial in jungen Menschen steckt – und wie wichtig Räume wie das Innovationszentrum W.E.I.Z. und der Coworking Space sind, um Kreativität, Innovationskraft und Zukunftskompetenzen zu fördern.

Während der Arbeitsphasen wurde intensiv diskutiert, skizziert und ausprobiert – dabei nahm unternehmerisches Denken Gestalt an.

Im Workshop verwandelten die Jugendlichen ihre ersten Ideen in konkrete Konzepte – begleitet von Coaches, Impulsen und jeder Menge Teamwork.

In kleinen Teams arbeiteten die Schüler:innen an Skizzen, Modellen und Konzepten – hier entstanden die ersten sichtbaren Schritte ihrer Geschäftsideen.

Gemeinsam mit erfahrenen Trainer:innen und regionalen Unternehmer:innen erhielten die Schüler:innen direkte Einblicke in echte Innovationsprozesse und professionelles Feedback für ihre Ideen.

Beim Pitch im Coworking Space Hauptplatz 12 präsentierten die Teams mutig ihre Prototypen und Geschäftsmodelle – ein Höhepunkt voller Kreativität und Selbstbewusstsein.

Die finalen Präsentationen zeigten beeindruckend, wie viel in nur vier Tagen möglich ist – Innovation live erlebt.

