Mit dem feierlichen Spatenstich am 10. August 2026 fiel der Startschuss für das Wood Vision Lab, das neue Pionierzentrum für Holz und biobasierte Materialien am Innovationszentrum W.E.I.Z. Als fünftes Gebäude am Standort entsteht auf über 2.000 m² ein moderner Holzbau mit Akzelerator-Büros, einem hochmodernen Technikum, Forschungs- und Entwicklungsflächen sowie Bereichen für Vernetzung, Wissenstransfer und Kooperation.
Das Wood Vision Lab wird als österreichisches Innovationslabor für neue Hightech-Anwendungen mit Holz und biobasierten Werkstoffen wichtige Impulse für Forschung, Wirtschaft und nachhaltige Transformation setzen. Getragen wird die Initiative von einem starken Gesellschafterkonsortium aus Innovationszentrum W.E.I.Z., Weitzer Woodsolutions, SFG, TU Graz, JOANNEUM RESEARCH und der Diözese Graz-Seckau.
Das Projekt stärkt die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Region und positioniert Weiz als zukunftsweisenden Wirtschafts- und Forschungsstandort weit über die Steiermark hinaus. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen der EFRE-/JTF-Programmmaßnahme 2021–2027 und wird von der Europäischen Union sowie dem Land Steiermark kofinanziert.
Die Investitionsprojekte „Wood Vision – der Akzelerator“ und „Wood Vision – das Technikum“ werden von der Europäischen Union und dem Land Steiermark kofinanziert. Nähere Informationen: IBW/EFRE- & JTF unter www.efre.gv.at

