Projekt "Green Soul"

Im April 2016 fand das Kick-off Meeting zum Projekt "Green Soul: Eco-Aware Persuasive Networked Data Devices for User Engangement in Energy Efficiency" in Sevilla (Spanien) statt. Ziel des Projektes war die Erhöhung der Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden durch Veränderung des NutzerInnenverhaltens hinsichtlich gemeinsam genutzter Geräte (Beleuchtung, Drucker). In Green Soul wurde eine Plattform konzipiert, um in Weiz in den gemeinsamen Räumen des W.E.I.Z.-Campus den Energieverbrauch reduzieren.

Zum einen sollte Bewusstseinsbildung bei den Mietern des Standortes W.E.I.Z.  geleistet werden und zum anderen wurden Wärmezähler eingebaut wurden. , die mit einer mobilen App gekoppelt sind. Die Daten wurden auch den NutzerInnen zugänglich gemacht. Ziel war es, mit diesen Maßnahmen das NutzerInnenverhalten zu verändern und damit auch Energie (Strom / Wärme ) im Ausmaß von 10% einzusparen.

Projekt-Website www.greensoul-h2020.eu

Social Media:

Twitter: twitter.com/GreensoulH2020
Facebook: facebook.com/greensoulproject
LinkedIn: linkedin.com/company/greensoul-h2020

Zur Blogübersicht


icon-rufzeichen

Ansprechpartner

Andrea Dornhofer-Breisler
Telefon: +43 (0) 3172 603 1120
andrea.dornhofer@innovationszentrum-weiz.at

icon-rufzeichen

Informationen

Akronym: Green Soul
Programm: HORIZON 2020
Umsetzung: international
Laufzeit: 04/2016 – 03/2019
Projektländer: Österreich, Griechenland, Spanien, Großbritannien
Rolle W.E.I.Z.: F&E-Partner