AUSSCHREIBUNG im Rahmen des Projektes CitiEnGov
Ausgangssituation:
In der Programmlinie Central Europe (Zentraleuropäischer Raum mit den 9 Ländern Deutschland, Österreich, Italien, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien) wurde unter anderem das Projekt „CitiEnGov“ zur Förderung ausgewählt. Am Projekt nehmen insgesamt 10 Partner aus den Städten Ferrara (Italien), Bydgoszcz und Grodzisk (Polen), Split (Kroatien), Ludwigsburg (Deutschland), Nova Gorica und Gorenjska (Slowenien) und Hajdu-Bihar (Ungarn) neben der Partnerstadt Weiz teil. Seitens der Stadt Weiz ist das Innovationszentrum W.E.I.Z. Projektpartner.
Projektinhalt:
Der Schwerpunkt dieses Projektes zielt auf das Thema „Energie“ ab. Zum einen werden in Partnerstädten wie z.B. Grodzisk (PL) neue Energieeinheiten auf Gemeindeebene installiert und aufgebaut. Zum anderen sollen in Vorreiter-Städten, wie in der Stadt Weiz, die existierenden Energie-, Bau-, Umwelt-, Mobilitätsabteilungen unter anderem in Richtung Energiedatenmanagement und –pflege optimiert werden. In den einzelnen Partnerstädten finden zudem verschiedenste Pilotaktivitäten statt, die auf die Schwerpunkte Erneuerbare Energiesysteme & Energieeffizienz (RES & EE) fokussiert sind. In der Stadt Weiz ist angestrebt, ein One Stop Shop Energy Service Center zu entwickeln und umzusetzen. Darüber hinaus ist aber auch Erstellung einer „Energie Vision“, also eines Leitbildes in Bezug auf sämtliche Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Thema Energie, ein zentraler Schwerpunkt.
„Weiz - eine Stadt voll Energie“ bzw. „Weiz findet Stadt“ unter diesen Mottos arbeitet die Stadtgemeinde Weiz seit Jahren an zahlreichen Projekten zum Thema Energie. Darauf aufbauend entschloss man sich im Jahr 2009 ein Leitbild für Stadt zu entwickeln und einen Energieaktionsplan zu erstellen. Im Rahmen dieses Leitbild-Prozesses hat man sich auf eine langfristige Ausrichtung hinsichtlich des Themas Energie geeinigt und darauf aufbauend seine Aktivitäten gesetzt. Dieses Leitbild gilt es knapp zehn Jahre danach zu überarbeiten.
Aufgrund der Tatsache, dass die Stadt Weiz und ihre Organisationen in zahlreichen EU-Projekten vertreten sind, soll nicht nur eine Überarbeitung des Leitbildes angestrebt werden, sondern ein Leitbild bis 2030 auf europäischer Ebene zu erstellen. Daher liegt die Idee nahe, dass die Stadt Weiz unter Berücksichtigung der Umlandgemeinden einen SECAP (Sustainable Energy and Climate Action Plan) erstellt. Dieser SECAP enthält neben einer gemeinsamen Vision, einer Emissionsbilanz, einer Einschätzung der Auswirkungen des Klimawandels und einer Reihe von Maßnahmen die sowohl für die Stadt Weiz aber auch für die umliegenden Gemeinden relevant sind. Dieser SEAP/SECAP – Leitbildprozess soll durch einen Energie Experten intern begleitet werden.
Leistungsumfang:
Der Leistungsumfang des Energie Experten zur Begleitung der Entwicklung eines Leitbildprozesses mit integriertem SEAP/SECAP gliedert sich wie folgt in drei Teilbereiche:
1. Allgemeine Recherche und Datenaufbereitung zum SECAP bzw. dem Covenant of Mayors:
a. Unterstützung bei Datenerhebung zu Strom und Wärme
b. Analyse eines Tools zur Erhebung von Mobilitätsdaten in Personenkilometer (pkm / Jahr)
c. Herstellung von Querbezügen zum e5 Programm
d. Prüfung einer möglichen Verwertung von energiespezifischen Daten aus dem e5-Programm
2. Durchführung von 3 Workshops mit den beteiligten Stakeholdern:
a. Auftakt-Workshop mit den Beteiligten, Festlegung der Vorgehensweise
b. Workshop zur Präsentation des Zwischenstandes im SECAP-Erstellungsprozess
c. Abschluss-Workshop zur Präsentation der Ergebnisse und der Ziele des SECAP-Prozesses
3. Begleitende und beratende Unterstützung
a. Begleitung des politischen Prozesses
b. Begleitung zur finalen Einreichung des SECAP auf der Homepage des Covenant of Mayors
Umsetzungsdauer für die Begleitung zur Entwicklung eines Leitbildprozesses mit integriertem SEAP/SECAP:
Start: 01.10.2018 Ende: 31.03.2019 in Monaten: 6
Angebot / Schriftliche Preisauskunft:
Wir bitten Sie, Ihr schriftliches Angebot / Ihre schriftliche Preisauskunft bis spätestens Mittwoch, 26. September 2018
an folgende Anschrift zu legen:
Weizer Energie- Innovations- Zentrum GmbH
Projekt „CitiEnGov“, Programm „Interreg CENTRAL EUROPE“
Franz-Pichler-Straße 30
A-8160 Weiz
E-mail:
rafael.bramreiter@innovationszentrum-weiz.at
Ihre Ansprechperson für inhaltliche Rückfragen lautet:
Herr Rafael Bramreiter, MSc
+43 (0) 3172 603-1121
E-mail: rafael.bramreiter@innovationszentrum-weiz.at